Zutaten

750 g Kalbsschnitzelfleisch

150 g luftgetrockneter Schinken

14 Blatt Salbei

7 getrocknete Tomaten

1 Glas Pesto Genovese

Pfeffer (gemahlen)

Zubereitung

Das Fleisch in ca. 1cm breite Scheiben schneiden und mit einem Fleischklopfer von beiden Seiten flach klopfen. Mit Pfeffer aus der Mühle würzen

Den Salbei waschen, trocknen und die Blättchen von den Stielen zupfen sowie die getrockneten Tomaten in dünne Streifen schneiden. Für die Involtinifüllung die Schnitzel mit jeweils einem reichlichen Teelöffel Pesto bestreichen, auf jedem Stück Fleisch 2 Salbeiblätter und eine in Streifen geschnittene Tomate verteilen.

Die Fleischscheiben jeweils fest aufrollen und eine Scheibe Schinken um die Involtini wickeln.

Nun die fertigen Fleischröllchen auf den Spiker-Spieß der Reihe nach aufspießen und den Spieß auf dem Gerät befestigen.

Bei Maximalleistung den Fleischspieß nun ca. 45 Minuten grillen.

Die fertigen Involtini schräg halbieren und bspw. auf Tomatensugo mit Gnocchis servieren.

Guten Appetit!

Zutaten

1 kg Schweinekamm

2 TL Salz

3 gehäufte TL Majoran

1 gehäufter TL Thymian

1 TL Pfeffer (gemahlen)

5 EL Olivenöl

Zubereitung

Das Fleisch in etwa faustgroße Stücke schneiden

Die Fleischwürfel zusammen mit dem Salz, den Kräutern und dem Öl in einen Gefrierbeutel geben, gut durchmengen und über Nacht, mindestens aber 12 h marinieren lassen, dabei mehrmals wenden

Das marinierte Fleisch etwas trocken tupfen, auf den Spiker-Spieß dicht an dicht aufspießen und den Spieß auf dem Gerät befestigen.

Bei Maximalleistung den Fleischspieß nun ca. 45 - 60 Minuten grillen.

Den fertigen Mutzbraten in Scheiben schneiden und zusammen mit Sauerkraut und einem kräftigen Brot servieren. Dazu passt ein gut gekühltes Schwarzbier.

Guten Appetit!

Zutaten

500 g Schweinefilet

2 geh. TL Salz

2 TL Kräuter der Provence (Thymian, Oregano, Rosmarin, Lavendel, Bohnenkraut zu gleichen Teilen)

Pfeffer (gemahlen)

5 EL Olivenöl

Teig

125 g Weizenmehl (405)

5 g Hefe

5 g Salz

1 EL Olivenöl

60 ml Wasser

Zubereitung

Das Filet von allen Sehnen befreien sowie Kopf und Spitze abschneiden

Nun das Fleisch zusammen mit dem Salz, den Kräutern und dem Öl in einen Gefrierbeutel geben, gut durchmengen und über Nacht, mindestens aber 12 h marinieren lassen, dabei mehrmals wenden

Das marinierte Fleisch etwas trocken tupfen, auf den Spiker-Spieß stecken und den Spieß auf dem Gerät befestigen.

Bei Maximalleistung den Fleischspieß nun ca. 30 Minuten grillen.

Teig

Mehl, Hefe, Salz, Olivenöl und lauwarmes Wasser ca. 5 min zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Den Teig ca. 45 min, abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen.

Anschließend nochmal kneten, sollte der Teig zu klebrig sein, ggf. etwas Mehl hinzugeben. Nun den Teig zu einer langen, fingerdicken Wurst formen und mit einem Nudelholz oder einer Nudelmaschine zu einem ca. 3 mm dicken Teigband verarbeiten.

Den Teig nun spiralförmig, überlappend von unten nach oben über das vorgegrillte Fleisch wickeln.

Bei Maximalleistung den Spies nun ca. 30 Minuten grillen, bis der Teigmantel eine goldbraune Farbe annimmt.

Das fertig gegrillte Filet in Scheiben schneiden und zusammen mit einem Salat servieren. Dazu passt ein leichter Roséwein.

Guten Appetit!

Zutaten

1 kg Schweinekamm

500 g Schweinehack

2 ungebrühte Roster

Marinade

250 g Naturjoghurt 10% Fett

1/2 TL Kreuzkümmel

2 TL Oregano

1 TL Thymian

1 TL Bohnenkraut

1 TL Paprika scharf

2 TL Salz

1/2 TL Pfeffer

2 Knoblauchzehen

1 Zwiebel

30 ml Olivenöl

Zubereitung

Die Zwiebel stückig schneiden und mit allen anderen Zutaten für die Marinade zu einer homogenen Masse verarbeiten

Das Fleisch in ca. 1cm breite Scheiben schneiden und mit einem Fleischklopfer von beiden Seiten flach klopfen.

Die Fleischscheiben mit etwa 2/3 der Marinade durchmengen und über Nacht, mindestens aber 12 h marinieren lassen, dabei mehrmals wenden

Die verbliebene Marinade mit dem Hackfleisch und dem Fleischbrät aus den ungebrühten Rostern vermischen.

Das marinierte Fleisch nun abwechselnd mit der Hackmasse (1 Lage Fleisch, eine Lage Hack), auf den Spiker-Spieß aufschichten und darauf achten, dass sich eine geschlossene Form bildet. Den fertigen Spieß mit Klarsichtfolie umwickeln und noch einmal für 2–3 h in den Kühlschrank geben.

Den Spieß nun auf den Spiker setzen und bei Maximalleistung ca. 45 min. grillen, dann kann die erste äußere Schicht abgeschnitten werden.

Das fertige Fleisch mit Krautsalat, Tomaten, Gurken, Tzatziki und Fladenbrot servieren.

Guten Appetit!

The Whole World of Spike BBQ – Made in Germany

  • Reparaturservice
  • Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands ab einem Warenwert von 150,- Euro
  • Zertifiziertes Produkt
  • Deutsche Qualitätsarbeit